Sonntag, 23. Juli 2017

Grüffelo Maske & Grüffelo Kostüm genäht

Für unser baldiges Schulkind habe ich ein Grüffelo-Kostüm genäht.

Die Mut-Mach-Geschichten vom Grüffelo und der kleinen Maus wurden in den letzten Monaten ausführlich im Kindergarten von unserem großen Sohn behandelt.
Die Erzieherinnen der Schlaufuchsgruppe haben mit den Schulanfängern ein Theaterstück einstudiert und unser Großer durfte der Grüffelo sein.

Als nähende Mama war es für mich persönlich eine Pflicht meinem Sohn auch ein passendes Kostüm zu nähen.
Vor einigen Wochen habe ich ihm als erstes eine Grüffelo-Maske aus Filzstoff genäht.

Genug Bastelfilz in verschiedenen Farben hatte ich noch von dem Quiet Book-Projekt da.

 Ich habe eine Malvorlage einer Grüffelo-Maske auf unsere benötigte Größe angepasst und dies als Vorlage für die Maske verwendet.
Vor einer Woche musste ich dann endlich das Kostüm nähen, da die Aufführungen immer näher rückten...das Problem für mich war allerdings zu dieser Jahreszeit eine braune Fleecedecke zu bekommen. Nach häufigem schauen habe ich aber zum Glück vorletzten Freitag eine bei Poco Domäne kaufen können.
Die Gestaltung habe ich mir selber ausgedacht, als Vorlage könnte ich unseren Grüffelo verwenden, der auf die Zuckertüte kommt.

Als Schnittmuster für das Oberteil habe ich das Freebook Autumn Rockers von Mamahoch2, dass ich ausgedruckt in meinen Ordnern hatte, verwendet.

Die Stacheln am Rücken habe ich aus meiner Jugendweihe-Jacke, die aus Kunstleder war und 16 Jahre 🙈 alt ist, genäht.
Für die Hose habe ich ein weiteres Freebook von Mamahoch2 verwendet. Das vorhandene Schnittmuster Jogging Rockers habe ich etwas vergrößert und nach meinen Vorstellungen verändert.
Bei dem kompletten Kostüm habe ich mit faulen Bündchen gearbeitet, die ich allgemein gerne bei Kleidung nähe.
Den Schnitt für den Schwanz habe ich selber erstellt und mit Füllwatte aus einem IKEA-Kissen gefüllt.
Vorgestern war es dann soweit und nach 2 Aufführungen im Kindergarten, die wir nicht gesehen haben, könnten wir die Aufführung von unserem Grüffelo auch endlich sehen.
Er hat es so klasse gemacht und war ein großartiger Grüffelo.
Für mich als Mama war schon das Zuckertütenfest mit dem Höhepunkt der Grüffelo-Aufführung sehr emotional...und in zwei Wochen ist er dann ein Schulkind😢 und wird sich hoffentlich an die Mut-Mach-Geschichten vom Grüffelo erinnern.

Auch wenn der Kindergarten für die Vorführungen kein Kostüm verlangt hat, war ich froh, dass er als Hauptdarsteller so ein schönes Grüffelo-Kostüm hatte.
Eure Nancy


Keine Kommentare:

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...