Freitag, 7. Oktober 2016

Wollüberhosen waschen & fetten

Der Beitrag war eigentlich schon vor einer Woche fast fertig geschrieben, doch dann hab ich ihn ausversehen gelöscht...

...daher bin ich froh, dass ich wieder Zeit gefunden habe ihn zu schreiben und zu veröffentlichen.

Nach einem halben Jahr wickeln mit Stoffwindeln, nutzen ich seit ca. 3 Monaten am liebsten unsere Wollüberhosen für den Stoffypopo, da er mit diesen Überhosen die beste Haut hat.

Die Pflege von Wollüberhosen ist nicht aufwendiger, aber es sind doch ein paar Pflegehinweise zu beachten, damit man lange freue an den Wollüberhosen hat.

Wie wasche ich die Wollüberhosen:
Da ich mit dem Ecover Flüssigwaschmittel sehr gute Erfahrungen gemacht habe und der Stoffypopo das Waschmittel auch sehr gut verträgt, wollte ich keine andere Marke ausprobieren und habe mich für das Ecover Woll- und Feinwaschmittel entschieden.
Ich wasche die Wollüberhosen per Handwäsche im Waschbecken mit dem Ecover Woll- und Feinwaschmittel und achte darauf, dass die Wassertemperatur gleichbleibend ist und handwarm.
Danach wasche ich die Wollüberhose mit klarem, handwarmen Wasser aus und drücke sie sanft im Waschbecken und danach in einem Handtuch aus.

Wie fette ich die Wollüberhosen:
Nach dem Waschen der Wollüberhose kommt sie über Nacht ins Fettbad.
Für das Fettbad verwende ich reines Wollfett (adeps lanae anhydricus) aus der Apotheke meines Vertrauens, eine Tasse mit heißem Wasser, einen Teelöffel, Waschlotion und eine große Schüssel mit handwarmen Wasser.
Zum Fetten einer Wollschlupfüberhose benötige ich 1/2 Teelöffel Wollfett.
(Für unsere Longie benötige ich 1 Teelöffel Wollfett.)
Das Wollfett wird in der Tasse mit heißem Wasser aufgelöst.
Damit sich das Wollfett vollständig auflöst, wir eine Waschlotion benötigt.
Ich verwende dafür einen 1/2 Teelöffel Baby-Waschlotion.
Dies gebe ich in die Tasse mit dem Wollfett und vermische es bis keine Fettaugen mehr sichtbar sind.
Es entsteht eine milchige Flüssigkeit.
Diese gebe ich in die Schüssel mit dem handwarmen Wasser.
Danach kommt die Wollüberhose über Nacht in die Schüssel mit dem Fettbad und ich achte darauf, daß die Wollüberhose so wenig wie möglich bewegt wird.

Am nächsten Morgen hole ich die Wollüberhosen aus dem Fettbad und drücke die Flüssigkeit sanft aus der Wollüberhose.

Die Überhose trocknet bei uns ca. 2-3 Tage auf unserem Turmwäscheständer im Badezimmer.

Ich bin froh, dass ich mich getraut habe, die Wollüberhosen auszuprobieren.

Nach dem Tragen am Stoffypopo werden die Wollüberhosen auf links zum auslüften auf den Wäscheständer gelegt, bis sie wieder zum Einsatz kommen.

Ich wasche und fette die Wollüberhosen ca. aller 4 Woche oder nach Bedarf.

Eure Nancy

Keine Kommentare:

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...