Samstag, 24. September 2016

Unser B(r)eikost-Start

Wie schon bei unserem großen Sohn vor 5 Jahren, haben wir mit Beikost bei unserem Stoffypopo mit 5 1/2 Monaten angefangen.

Für mich stand von Anfang an fest, dass ich auch bei dem Kleinen den Brei selber kochen werde.
Da ich als Mama Zuhause bin und somit auch die Zeit habe den Brei selber zu kochen, kamen für uns Gläschen nie in Frage.
Für uns ist der selbst gekochte Brei auch kostengünstiger.

Als Kochbuch habe ich das selbe verwendet wie vor 5 Jahren, nur ein neuer Pürrierstab musste her, da unser Alter defekt war.

Lange habe ich geschaut und überlegt ob sich der Avent Dampfgarer lohnt und wir ihn uns zulegen.
Da ich aber kein für uns passendes Angebot gefunden habe, haben wir uns doch für den Kochtopf und den Pürrierstab entschieden.
Wir haben den Pürrierstab von Grundig mit 700 Watt und sind damit auch sehr zufrieden.

Als wir vor 2 Monaten mit Beikost angefangen haben, ging es in der ersten Woche mit Möhrenbrei los...
...und auch wie bei unserem Großen hatten wir von Anfang an gar keine Probleme.
Am ersten Tag hat er sofort 50g gegessen und die Menge haben wir gesteigert bis er am Ende der ersten Woche 200g Möhrenbrei gegessen hat.

In der zweiten Woche kamen dann Kartoffeln dazu und in der dritten Woche mageres Fleisch.
Danach haben wir verschiedene Gemüsesorten ausprobiert, zum Beispiel:
Kohlrabi, Zucchini, Pastinaken, Süßkartoffeln, Brokkoli, Blumenkohl.
Zu den Breimahlzeiten bekommt er abgekochtes Wasser angeboten.

Bis jetzt hat der kleine Stoffypopo alles gegessen und vertragen.

Nach den ersten 4 unproblematischen Wochen Mittagsbrei ging es dann mit dem Abendbrei weiter - dazu aber in einem anderen Beitrag mehr...

Da er allerdings immer größeres Interesse an unseren Mahlzeiten hat, praktizieren wir teilweise BLW-Baby Led Weaning.
Ich werde darüber aber einen extra Bericht veröffentlichen, wie wir es handhaben.

Gestillt wir der Stoffypopo weiterhin nach Bedarf.

Eure Nancy

Keine Kommentare:

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...