Sonntag, 31. Juli 2016

Unsere Stoffwindeleinlagen

Da wir eigentlich immer mit Überhosen wickeln benötigen wir zum Bestücken der Überhosen Saugeinlagen.

Wir haben gute Erfahrungen mit folgenden Einlagen gemacht:
Links: XKKO Prefold Infant, Rechts: XKKO Prefold Regular 
Die ersten XKKO Prefolds habe ich bei Schützling bestellt. Sie sind aus 100% Baumwolle und es gibt sie im 6er-Pack.
Nachdem sie eingewaschen sind haben sie eine hohe Saugkraft. 
Da wir sehr zufrieden mit ihnen waren, bestellte ich bei Baby's Natur in der Stoffywoche die Größe Regular.
Diese Prefolds konnte ich zu diesem Zeitpunkt sogar um unseren Stoffypopo wickeln und mit einem Snappi sichern.
Ansonsten  werden sie als Einlagen in die Überhosen reingelegt.
Ich falten sie immer wie oben abgebildet, da wir einen kleinen Jungen haben.
Für Mädchen eignet sich wohl die Faltvariante wie sie rechts abgebildet ist.

Links: Little Lamb Prefold small, Rechts: Little Lamb Prefold medium 
Die Little Lamb Prefolds sind für uns die saugstarksten Einlagen, die wir haben. Sie halten, nach dem sie eingewaschen sind, bei uns zuverlässig ca. 6 Stunden.
Wie man auf dem oberen Foto erkennen kann nehmen sich die unterschiedlichen Größen der Prefolds nach dem Einwaschen von der Größe her nicht viel.
Die Little Lamb Prefolds sind aus 100% Viskose (Bambuszellfasern) und es gibt sie einzeln oder preisgünstiger im 5er-Pack.
Die Größe small habe ich bei Schützling bestellt und die Größe medium in der Stoffywoche bei Baby's Natur.
Bei uns werden die Prefolds wie im oberen Foto gezeigt gefalten.

Da Bambuseinlagen langsam die Flüssigkeit aufnehmen benötigen wir noch ein Material was schneller die Feuchtigkeit aufnimmt und dafür verwenden wir die IKEA Waschlappen KRAMA ,die ich mit der Nähmaschine als Einlagen zusammen genäht habe.
IKEA Waschlappen KRAMA 

Gerne verwende ich auch als Booster auf die Prefolds die Bambusmullwindel von XKKO. Ich habe sie bei Schützling im 9er-Pack bestellt.
Sie bestehen aus 70% Bambusviskose und 30% Baumwolle. Die Größe ist 30x30cm und sie gehen beim waschen ein, saugen bei uns aber sehr gut.
XKKO Bambusmullwindel 

Weiter Einlagen die wir nutzen sind die IKEA Gästehandtücher HÄREN oder die IKEA Gästehandtücher Näckten.
Diese nutzen wir gerne als Einlage mit den IKEA Waschlappen KRAMA wenn wir Zuhause sind oder nutze sie teilweise als Booster.
IKEA Gästehandtücher 

Die Little Lamb Bambuseinlage war eine Einlage, die ich unbedingt testen wollte.
Die dicke Saugeinlagen besteht aus 3 Lagen Frotteestoff aus 90% Viskose und 10% Polyester.
Ich verwende die Little Lamb Bambuseinlage eher als zusätzliche Einlage in der Windel.
Little Lamb Bambuseinlage dick

Und was verwenden wir noch:
Fleeceeinlagen
Links: Little Lamb Fleece Liner, Rechts: zerschnittene IKEA Fleecedecke 
Fleece hat die Eigenschaft Flüssigkeit schnell weiter zu leiten, somit fühlt sich der kleine Stoffypopo bei uns immer trocken an, selbst das Fleece fühlt sich trocken an.
Ein weiterer Vorteil von Fleece ist, dass es den Stuhl auffängt. Bei Muttermilchstuhl klappt das nicht ganz so gut, allerdings sobald man mit Beikost anfängt weiß man es zu schätzen.

Wir verwenden zum einen die Little Lamb Fleece Liner, die ich bei Schützling bestellt habe. Diese fühlen sich auch nach mehrmaligem waschen kuschlig weich an.

Zum anderen habe ich die Fleecedecke KRÅKRIS von IKEA zerschnitten und somit ca. 50 Fleece- Einlagen erhalten.


Einen extra Beitrag schreibe ich noch zu Mullwindeln und wie wir sie verwenden.
Eure Nancy 

Keine Kommentare:

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...